MEIN LEBEN – EIN TANZ / LA CHANA O.m.U.

 

von  Lucija Stojevic

 

Einen wunderbaren, spanischen Dokumentarfilm über das Comeback der Flamenco-Ikone LA CHANA . Antonia Santiago Amador war unter dem Namen „La Chana“ eine der großen Stars in der Flamenco-Welt. Weltweit begeisterte sie das Publikum in den 60er und 70er Jahren mit ihrem einzigartigen Tanz-Stil. Selbst der britische Schauspielstar Peter Sellers, mit dem sie zusammen in „Bobo ist der Größte“ zu sehen war, lud sie zu sich nach Hollywood ein. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere verschwand La Chana jedoch plötzlich von der Bildfläche. Nach 30 Jahren Bühnenabstinenz beginnt die Flamenco-Ikone, aus Liebe zum Tanz, mit der Arbeit an ihrem Comeback und schenkt dem Zuschauer einen tiefen und doch kurzweiligen Einblick in ihr Leben, auf und hinter der Bühne.

2016 wurde der Film bei der Weltpremiere auf dem renommierten IDFA-Festival und auf einigen anderen Filmfestivals mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

„Im Kino gewesen. Getanzt!“ – Programmkino.de

„Allein die Präsenz dieser Frau macht den Film schon zu einem Erlebnis.“ – kino-zeit.de

„Das wunderbare Portrait einer starken Frau […] Bravo!“ – The Hollywood Reporter

„Kraftvoll und lebendig – ab der 1. Minute!“ – Variety