SWAN LAKE LEGENDS Nurejew mit Fonteyn

Musikl. LeitungJohn Lanchbery

Choreographie:Rudolf Nureyev

Regie:Truck Branss

Besetzung: Rudolf Nureyev, Dame Margot Fonteyn,Mitglieder des Wiener Staatsopernballett

Zurzeit läuft in unserem Kino das Biopic NUREJEW – THE WHITE CROW mit Oleg Ivenko als begnadeter Tänzer. Regisseur Ralph Fiennes hat diese Rolle ganz bewusst mit einem professionellen Tänzer besetzt, weil ihm in diesem Falle die Ausdrucksmöglichkeiten des Tänzers wichtiger erschienen als die des Schauspielers

Wer aber den wahren Nurejew noch einmal tanzen sehen will, für den haben wir im Kino eine nie zuvor gezeigte High Definition Restauration der Performance von Rudolf Nurejew und Margot Fonteyn in Tchaikovskys SWAN LAKE, aufgeführt 1966 in der Wiener Staatsoper, ins Programm genommen. Choreographiert von Rudolf Nurejew und John Lanchbery dirigiert die Wiener Symphoniker.

Nurejew und Fonteyn haben die Ballettwelt revolutioniert, indem sie das klassische mit dem modernen Ballett kreuzten. Dafür wurden sie als das größte Tanzpaar aller Zeiten gefeiert. Nurejew fasste ihre Symbiose einst mit den Worten zusammen: “Wir tanzen wie ein Körper und eine Seele.”