VERMEER – DIE BLOCKBUSTER-AUSSTELLUNG O.m.U

Kinostart Sonntag, 23. April 2023 GB 2022 | Regie David Bickerstaff | Dokumentation | 90 Minuten

Im Frühjahr 2023 öffnet das Rijksmuseum in Amsterdam seine Tore für die größte Vermeer-

Ausstellung der Geschichte. Die große Retrospektive in Amsterdam präsentiert eine Reihe von Leihgaben aus aller Welt und versammelt Vermeers bekannteste Meisterwerke, darunter Mädchen

mit dem Perlenohrring, Der Geograph, Dienstmagd mit Milchkrug, Straße in Delft, Briefschreiberin und Dienstmagd sowie Frau mit Waage.

Der neue Film der Reihe Exhibition on Screen lädt uns zu einer exklusiven, vom Direktor des Rijksmuseums und dem Kurator begleiteten Besichtigung der Ausstellung ein – eine wirklich einmalige Gelegenheit! Neben dem Zusammentragen von Vermeers Werken haben das Rijksmuseum und das Mauritshuis in Den Haag seine Kunst, seine künstlerischen Entscheidungen, die Ausgangspunkte für seine Bildkompositionen und die Entstehungsgeschichte seiner Gemälde intensiv erforscht.

Taco Dibbits, Direktor des Rijksmuseums: »Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass sich so viele Museen bereit erklären, uns ihre Meisterwerke auszuleihen. Dies wird der letzteBlockbuster seiner Art sein…«

Exklusiver Zugang zum weltweit größten Ausstellungsereignis des Jahres 2023. Die Ausstellung umfasst erstmals das neu restaurierte Gemälde Briefleserin am offenen Fenster.