DER ILLUSIONIST

D 2022 | Regie: Birgit Schulz | 95 Min.  Dokumentation

„Der Illusionist“ zeichnet das schillernde Bild des erfolgreichsten Kunsthändlers der Welt: Helge Achenbach – Freund der Reichsten und Mächtigsten im Kunstbereich. Als er Rechnungen fälscht und das Ergebnis „Collage“ nennt, stürzt er tief. Gleichzeitig ist der Film eine Groteske über die Entwicklung des Kunstmarkts zur Spekulationsbörse – getrieben von Gier, Geltungssucht und der großen Illusion, der Wert eines Bildes ließe sich an seinem Preis messen.
Und ein Film über einen Mann, der sich aus dem Nichts neu erfinden muss…

„Dass der Stoff irgendwann ins Kino kommen würde, hatte man früh geahnt. Und die Regisseurin Birgit Schulz ist so klug, ihn nicht als Spielfilm zu inszenieren, sondern zu dokumentieren. Das ist eine hervorragende Produktion geworden, weil Schulz das Publikum ernst nimmt, ihm eine Bewertung zutraut, auf Effekte verzichtet und Sichtweisen ausbreitet. Weil sie Beteiligte sprechen lässt, vielsagend viel sagen lässt und nicht Partei ergreift. Und weil sie immer wieder zurücktritt und die Angelegenheit mit Abstand betrachtet.“ – Rheinische Post

„Ein Dokumentarfilm aus dem Inneren des deutschen Kunstmarkts, der aus dem persönlichen Schicksal eines Beteiligten den Blick zurück auf große Umbrüche und nach vorne auf eine mögliche Zukunft wirft.“ – epd film 

„Den neoliberalen Wahn, alles sein zu können, wenn man nur dran glaubt, lässt Birgit Schulz sich in aller Ruhe ganz von selbst demontieren.“