JONAS DEICHMANN – Das Limit bin nur ich

D 2022 | Regie: Markus Weinberg | Dokumentarfilm | 105 Minuten

Der mehrfache Weltrekordhalter und Extremsportler Jonas Deichmann durchlebt in pandemischen Zeiten sein jüngstes Abenteuer – den wohl spektakulärsten und längsten Triathlon aller Zeiten, von München nach München einmal um die Welt. Erst schwimmt er 450 km durch die Adria, fährt dann auf dem Rad von Dubrovnik bis nach Wladiwostok, läuft über 5.000km durch Mexiko, um dann nochmal auf dem Rad „auszurollen“ – von Lissabon zurück nach München: insgesamt 21.000km per Fahrrad. 120mal hat er damit die Ironman-Distanz zurückgelegt.

Jonas Deichmann – Das Limit bin nur ich“ lebt nicht zuletzt davon, dass sein Protagonist kein Poser ist, der sich ständig seiner Großtaten rühmt, sondern ein bescheidener, sympathischer Zeitgenosse. Ein positiv Verrückter, der auf der letzten Radetappe von Lissabon nach München in Südfrankreich eben mal kurz den Mont Ventoux erklimmt, an dem schon so mancher Tour-de-France-Profi gescheitert ist.“  FILMDIENST

„Die imposanten (Luft-)Aufnahmen der majestätischen Natur und unberührten Landstriche sind optisch beeindruckend. Sie stellen (…) allerdings nicht die eigentliche Stärke dar.(…) Vielmehr sind es die vielen kleinen, sehr charmanten zwischenmenschlichen Begegnungen, die die Reise prägen und – oft subtil – den Wert von Gastfreundschaft, Mitmenschlichkeit und Anteilnahme verdeutlichen.“  PROGRAMMKINO.de

Abenteuer, Grenzerfahrungen und ein unerschütterlicher Durchhaltewillen.“WDR WESTART

„Volltreffer“ KINO-ZEIT.DE