HOPPER – Eine amerikanische Lovestory O.m.U. | Exhibition on Screen Staffel 10

GB 2022 | Regie: Regie Phil Grabsky | Dokumentation |90 Minuten

Der Mann, der Amerika malte. Edward Hoppers Bilder gehören zu den Werken, die in Amerika alle kennen – beliebt, hochgelobt und geheimnisvoll. Seine Kunst beeinflusste zahllose Maler, Fotografen, Filmemacher und Musiker – doch wer war er eigentlich? Und wie konnte ein Illustrator, der häufig mit widrigen Bedingungen zu kämpfen hatte, eine solche Fülle bemerkenswerter Werke erschaffen?

Der neue Film gibt einen tiefen Einblick in Hoppers Kunst, sein Leben und seine Beziehungen. Seine anfängliche Tätigkeit als Illustrator, eine Ehefrau, die ihre vielversprechende künstlerische Karriereaufgab, um ihm als Managerin zur Seite zu stehen, sein Erfolg bei Kritikern und auf dem Kunstmarkt und nicht zuletzt seine eigene Sicht der Dinge – der Film geht allen diesen Themen nach und erkundet die rätselhafte Persönlichkeit hinter dem Pinsel. Gespräche mit Kunstexperten, Einträgeaus Tagebüchern und eine faszinierende Bilddokumentation des Lebens in den USA ergänzendas spannende Porträt des wohl einflussreichsten Künstlers Amerikas.

Der Film erscheint zeitgleich mit dem Beginn der großen Hopper-Ausstellung im Whitney Museum of American Art in New York (»Edward Hopper’s New York«, Oktober 2022 – März 2023).Hopper ist einer der wenigen Künstler, dessen Werk Laien wie Experten gleichermaßen anspricht.Rothko, Banksy, Alfred Hitchcock, David Lynch und selbst die Simpsons:Sie alle wurden inspiriert von der einzigartigen Art, wie Hopper das Leben in Amerikaeingefangen hat.